Gästebuch
Herbert Kühn - Historiker -  Gast der REUCHLIN-GESELLSCHAFT am 4.4.1957 und am 17.4.1958
zurück
weiter

Die größte Frage, die der Mensch immer gestellt hat und die der Mensch immer stellen wird, ist die Frage nach seiner Herkunft, nach seinem Ursprung. Über diese Frage habe ich heute in der Reuchlin- Gesellschaft in Pforzheim sprechen können und wünsche der Gesellschaft viel Erfolg und Glück.

Herbert Kühn
4. April 1957

Wieder habe ich in der Reuchlin-Gesellschaft sprechen können über die grossen Fragen und Probleme der Gegenwart und der abstrakten Kunst der Vergangenheit.

Herbert Kühn
17. April 1958

Herbert Kühn


Historiker
* 29.4.1895 in Beelitz/Mark, † 25.6.1980 in Mainz
Gast der REUCHLIN-GESELLSCHAFT am 4.4.1957
und am 17.4.1958

Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als politischer Redakteur und Kunsthistoriker beim Halberstädter Tageblatt wurde Kühn 1929 auf den Lehrstuhl für Vorgeschichte nach Köln berufen. Von 1931 bis 1933 hielt er auf Weltreisen Vorträge über Philosophie, Kunst und Religion. 1935 “aus politischen Gründen” entlassen, verbrachte Kühn die folgenden Jahre als Privatgelehrter, bevor er 1946 eine Professur für Vorgeschichte in Mainz annahm. Das wissenschaftliche Wirken Kühns war zeit seines Lebens der Frage nach dem Ursprung des Menschen gewidmet, sein besonderes Interesse galt der eiszeitlichen Kunst, zu der er zahlreiche Schriften veröffentlichte. 1978 erhielt er das Verdienstkreuz am Band.