Gästebuch
Wolfgang Schadewaldt -  Klassischer Philologe - Gast der REUCHLIN-GESELLSCHAFT am 17.10.1957 und am 11.4.1965
zurück
weiter

„Der Übersetzer ist ein Prophet in seiner Sprache.“

Dankbar für einen herz- und geistbewegen-den Abend in der Reuchlin-Gesellschaft.

17. Oktober 1957
Wolfgang Schadewaldt


Wolfgang Schadewaldt


Klassischer Philologe
* 15.3.1900 in Berlin, † 10.11.1974 in Tübingen
Gast der REUCHLIN-GESELLSCHAFT am 17.10.1957
und am 11.4.1965

Wolfgang Schadewaldt gehörte zu den bedeutend-sten Altphilologen und Literaturwissenschaftlern des 20. Jahrhunderts. Durch seine Übersetzungen der Werke Homers, aber auch durch seine Goethe-Forschung wurde er weit über die universitäre Öffentlichkeit hinaus bekannt. Es gelang ihm, die Welt der Antike und insbesondere das antike Theater für die Gegenwart lebendig zu halten. Unter anderem beriet Schadewaldt Carl Orff bei dessen Vertonung griechischer Tragödien. 1963 erhielt Schadewaldt den Reuchlinpreis der Stadt Pforzheim.